Was Kunden sagen

Wir verbürgen uns dafür, dass es sich bei den nachfolgenden Kundenrezensionen um echte Zitate echter Kunden handelt. Deshalb schreiben wir auch nicht «Anton B. aus C. sagt ...», sondern diese Kunden stehen mit ihrem vollen Namen und Wohnort zu ihren Aussagen. Diejenigen Kunden mit Festnetzanschluss finden Sie so auch im Telefonbuch.

 

Endlich scharchfrei!

Ein Kollege hatte mich auf die Selbstanpasserschiene DormaBain standard aufmerksam gemacht. Naturgemäss war ich skeptisch, ob mein Schnarchproblem nur durch die Verwendung dieses Hilfsmittels und ohne andere medizinische Massnahmen, wie Gaumensegelverkürzung, erledigt sein sollte. Aber nach kurzer Gebrauchszeit musste ich überrascht feststellen, dass mein Scharchen tatsächlich weg ist, ich viel tiefer und fester schlafe und somit am Morgen wesentlich erholter bin! Mit wenig Aufwand einen riesigen Erfolg erzielt, rundum eine positive Sache für Schnarchgeplagte!

Christoph Widmer, Schönenwerd

 

Mein Mann schnarcht fast gar nicht mehr

Ich habe die Standardschiene für meinen Mann bestellt. Er trägt die Schiene vor allem dann, wenn er total erschöpft ist oder Alkohol getrunken hat. Er schnarcht fast gar nicht mehr. Mit dem Bestellprozedere und der Liefergeschwindigkeit waren wir sehr zufrieden. Die Schiene empfehle ich auf jeden Fall weiter.

Alexandra Nater, Niederlenz

 

Geld prompt zurück erhalten

Leider hat mir die Standardschiene nicht geholfen. Deshalb nahm ich die Geld-zurück-Garantie in Anspruch. Der Service war freundlich und unbürokratisch. Ich habe mein Geld schnell und bequem zurückerhalten.

Reto Siegrist, Kölliken

 

Sehr empfehlenswert!

Ich habe die DormaBain standard-Schiene bestellt, da ich praktisch jede Nacht geschnarcht habe und meine Freundin mir die ProTruMed empfohlen hat. Die Schiene wurde überraschend schnell geliefert. Mit der beiliegenden Anleitung habe ich relativ einfach meine eigene Passform anfertigen können.
In den ersten beiden Nächten hatte ich ein wenig Mühe einzuschlafen, da das Gefühl mit der Schiene sehr ungewohnt war. Doch ab der dritten Nacht hatte ich überhaupt keine Probleme mehr mit Einschlafen und das Schnarchen war wie weggeblasen. Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden.
Der Preis für eine Standard-Schiene ist angemessen und ich kann jedem die Schiene empfehlen.
Ich habe vorher unzählige Varianten versucht: Nasenklammern, Nasenpflaster, Nasenspray, verschiedene Liegepositionen - aber nichts hat den gewünschten Effekt gebracht. Die DormaBain-Schiene benutze ich jede Nacht.
Wenige Wochen nach der Lieferung der Schiene habe ich das Reinigungsset nachbestellt.
Fazit: Ich bin mit dem Produkt und der ProTruMed AG sehr zufrieden und kann sie jedem weiterempfehlen.

Andreas Beccarelli, Aarau

 

Es wirkt tatsächlich!

Nachdem ich zunächst die Standard-Schiene ausprobiert hatte, war ich enttäuscht: Es hat überhaupt nichts gebracht, da die Schiene immer wieder rausgerutscht ist. Das Problem ist mein Gebiss, das einfach nicht zur Standard-Schiene passen will. Also habe ich die Massschiene ausprobiert. Zum Glück wurden mir die Ausgaben für die Standard-Schiene angerechnet. Das finde ich wirklich ein toller Service der ProTruMed.

Jetzt, nach einigen Wochen ausgiebiger Tests, kann meine Frau sogar wieder bei mir schlafen. Sie höre fast nichts mehr, hat sie gemeint.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das Schnarchproblem auf eigentlich relativ simple Art und Weise loswerden könnte - aber es hat geklappt!
In den ersten Wochen hatte ich jeweils am Morgen schmerzende Zähne. Kommt wohl von der ungewohnten Gebisshaltung in der Nacht. Doch das wird von Tag zu Tag besser. Ich kann jedenfalls wieder Brot essen zum Zmorge.

Philipp Muntwiler, Aarburg

 

Wieder ein gemeinsames Schlafzimmer

Ich leide seit Jahren unter dem Schnarchen. Ein Kollege hatte mich auf die Protrusionsschienen der Protrumed AG aufmerksam gemacht. Zuerst probierte ich die Standard-Schiene aus. Das mit dem Schnarchen war zwar etwas besser. Aber ich hatte nicht genügend Halt in der Schiene und dadurch ist sie mir nachts immer wieder rausgerutscht.

Die Protrumed hat mich überzeugen können, es mit einer Massschiene zu versuchen. Die erste Massschiene nützte zwar sehr gut, aber sie bereitete mir Schmerzen. Ohne Probleme wurde mir eine zweite Schiene angepasst. Und die sitzt nun. Schnarchen und getrennte Schlafzimmer gehören der Vergangenheit an. Ich fühle mich am Morgen fit und erholt.

Ich hätte nie gedacht, dass mein Schnarchproblem so einfach und so wirkungsvoll zu beseitigen ist. Herzlichen Dank!

Mein spezieller Dank gilt ausserdem dem herzlichen, unkomplizierten Service des Frontpersonals der Protrumed.

Jvan Felber, Deitingen

 

Unkomplizierter und freundlicher Service

Damit meine Freundin auch mal wieder eine Nacht durchschlafen kann, habe ich es mit einer DormaBain Standard-Schiene versucht. Leider klappte der Versuch nicht, was allerdings nicht an der Schiene liegt. Ich kann mit einem Fremdkörper im Mund einfach partout nicht schlafen; zumindest weiss ich das jetzt.
Ich habe darum von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch gemacht, was auch völlig unkompliziert geklappt hat. Überhaupt ist man bei ProTruMed sehr freundlich und zuvorkommend.

Patrick Vogt, Rheinfelden

 

Neues Schlafgefühl

Ich habe es zuerst mit der Selbstanpasserschiene probiert. Da mir diese in der Nacht immer aus dem Mund gerutscht ist (evtl. falsche Anpassung meinerseits) habe ich nun die Massschiene erhalten.
Hervorragende Bedienung bei der Anpassung vor Ort!
Und nun??? Passt perfekt!!! Nach einigen Tagen Angewöhnung habe ich keine Probleme mehr, schlafe hervorragend, schnarche nicht mehr und habe ein komplett neues, erholsames Schlafgefühl!
Nochmals vielen Dank ans ProTruMed-Team. Ich werde dieses Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen

N.B.: Die Selbstanpasserschiene konnte ich problemlos zurückgeben, der Preis wurde beim Kauf der Massschiene abgezogen.

Kurt Sprecher, Schönenwerd

 

Funktioniert wundervoll

Ich habe im Verlauf der Jahre schon 3-4 verschiedene Sachen gegen das Schnarchen ausprobiert, aber eigentlich ohne richtigen Erfolg.
Im Oktober 2016 kaufte ich dann die DormaBain standard Schiene. Nach ca. 2 Wochen habe ich mit dem Versuch aufgehört diese in der Nacht zu tragen, da sie immer wieder aus dem Munde fiel.
Nachher habe ich mir die Massschiene DormaBain comfort anfertigen lassen. Nach einer Angewöhnungszeit von 1-2 Wochen funktioniert dieses System nun wundervoll und ich bin vollends zufrieden und kann diese Protrusionsschiene bestens empfehlen. Der Kaufpreis der Standardschiene wurde mir an die Massschiene angerechnet.

Andreas Baumann, Arlesheim

 

Einfach in der Handhabung, erstaunlich in der Wirkung!

Schnarchen kann eine Partnerschaft arg belasten und die Lebensqualität erheblich mindern.
Wer kennt sie nicht, die schlaflosen Momente neben einem schnarchenden Partner. Im Internet finden sich unzählige Beiträge darüber, wie man Schnarchen loswerden könne: von Atem-Masken, über Kinn-Fixierbänder bis hin zu riskanten operativen Eingriffen.
Die Wirkung wird da bestätigt und dort wieder in Frage gestellt. Ich habe die Standardschiene der ProTruMed ausprobiert. Mit der Geld-Zurück-Garantie konnte ich ja nur gewinnen. Mein Schnarchen war von einem Tag auf den anderen weg. Meine Frau ist begeistert! Der Tragkomfort ist gut, man gewöhnt sich in wenigen Tagen an die Schiene.
Mit der Komfortschiene habe ich mir nun den Tragkomfort noch erheblich verbessert. Meine Empfehlung: Standardschiene ausprobieren und dann auf die Komfortschiene wechseln.

Roger Bertschi, Horw

 

Das Einfachste ist das Beste!

Ich verwende die Selbstanpasserschiene DormaBain standard der Protrumed AG und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ich muss sagen: das einfachste Mittel gegen das Schnarchen ist das Beste! Ohne aufwendige Anpassung wird ein gutes Resultat erzielt. Das Produkt überzeugt.

Thomas Pedrazzoli, Uster

 

Geld anstandslos zurückerstattet

Ich habe es mit der Standardschiene versucht. Aber leider verursachte diese bei mir Brechreiz. Ich konnte sie nicht tragen. Dies liegt allerdings an mir und nicht an der Schiene.
Dank der Geld-zurück-Garantie wurde mir das Geld anstandslos zurückerstattet.

Elisabeth Balmer, Gohl

 

Erwartungen vollends erfüllt

Mit der ProTruMed  DormaBain Comfort-Schiene bin ich, inklusive der individuellen Anpassungsarbeit durch das zahntechnische Labor, vollends zufrieden. Die Erwartungen betreffend «Anti Schnarchen» und «Schlafapnoe» sind voll erfüllt.
Bereits vor 15 Jahren habe ich mir eine Anti-Schnarch-Schiene bei einem Zahntechniklabor machen lassen. Die ist natürlich in die Jahre gekommen und deshalb auch unbrauchbar geworden. Deshalb habe ich mir bei der ProTruMed zwei Selbstanpasserschienen DormaBain Standard gekauft. Offensichtlich war ich bei der Selbstanpassung nicht ganz erfolgreich. Auf jeden Fall war ich mit meiner Arbeit und dem Erfolg nicht ganz zufrieden.
Daraufhin habe ich mich für die Protrusionsschiene DormaBain Comfort entschieden. Das Geld für die zwei Selbstanpasserschienen wurde mir problemlos an die neue Comfort-Schiene angerechnet. Besten Dank.

Ralph Murbach, Weinfelden

 

Die Schiene hat auch bei mir genützt

Ich bin froh, dass ich nun ein Mittel gegen mein sehr lautes Schnarchen gefunden habe. Mit meiner individuell angepassten Massschiene ist mein Schnarchen praktisch verschwunden (10 x leiser als vorher).
Ich habe vor der Massschiene  verschiedene Sachen wie Schnarchpflaster oder Schaum ausprobiert, welches bei mir nichts genützt hat.
Ich kann die Massschiene nur weiterempfehlen. Sie ist sehr einfach in der Handhabung und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Nach meinem Anruf bei der Protrumed hat mich die rasche und unkomplizierte Auftragsabwicklung positiv überrascht.

Raphael Balmer, Sursee

 

Schon vieles ausprobiert - nur die Schiene hat bei mir genützt

Ich habe schon verschiedene Massnahmen gegen mein Schnarchen ausprobiert. Entweder es funktionierte nicht oder es gelang mir nicht, das jeweilige Produkt korrekt anzuwenden.
Mit der Protrusionsschiene der Protrumed AG hingegen klappte es sofort. Die Anwendung ist sehr einfach und die Wirkung restlos überzeugend. Ich kann die Schiene nur weiterempfehlen.

Werner Karlen, Mellingen

 

Nach vielen erfolglosen Versuchen endlich etwas, das wirklich hilft

Ich habe schon viele erfolglose Versuche unternommen, um mein Schnarchen "umweltverträglich" zu machen. Weder Schnarchspangen noch Operationen haben mir dabei geholfen. Der Versuch mit der Massschiene DormaBain comfort war meine letzte Option. Und siehe da: es klappte! Nach vielen Jahren getrennter Schlafzimmer können wir endlich wieder unsere Zweisamkeit geniessen.
Ich danke dem Team der Protrumed AG von ganzem Herzen für die gute Beratung und Betreuung und vor allem möchte ich der Zahntechnikerin, Frau Antje Heym, für Ihren Spezialeffort ganz herzlich danken.

Markus Schäppi, Bern

 

Familie wieder intakt - dank der Protrusionsschiene

Seit ich die DormaBain comfort-Massschiene habe, ist die ganze Familie wieder intakt und ich darf wieder im Ehebett schlafen! Ich werde die Schiene im ganzen Kanton gerne weiterempfehlen.

Silvan Koller, Menzberg LU

 

Von der DormaBain-Massschiene voll überzeugt - ich möchte sie nicht mehr missen

Die DormaBain comfort-Massschiene kann ich bestens empfehlen. Zuerst hatte ich die Selbstanpasserschiene DormaBain standard gekauft und eingesetzt. Leider nur mit geringem Erfolg.
Doch die Beratung bei der Protrumed AG war sehr freundlich und hat mir angeboten, den vollen Kaufpreis der Standard-Schiene an den Preis der Massschiene anzurechnen. Dieses grosszügige Angebot habe ich gerne angenommen. Da die Zeit wegen unseren bevorstehenden Ferien drängte, bekam ich sofort einen Termin. Die Zahntechnikerin, Frau Heym, hat mir die Masschiene innert weniger als einer Woche angepasst und sozusagen mundgerecht fertiggestellt. Das war Service erster Güte. Dank dem konnte mein Mann in den Ferien ruhige Nächte verbringen.
Nach den Ferien erfolgte noch eine kleine Feinabstimmung an der Schiene. Dies geschah wiederum sehr kompetent und äusserst rasch.
Seitdem ich diese Massschiene einsetze, schnarche ich überhaupt nicht mehr und mein Schlaf ist viel erholsamer geworden. Ich bin von der DormaBain comfort-Schiene voll überzeugt und möchte sie nicht mehr missen.

Beatrice Siegrist, Oberentfelden

 

Die Massschiene funktioniert!

Ich sage es kurz und bündig: Die DormaBain comfort-Protrusionsschiene funktioniert!
Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Alexander Rinderer, Buchs SG

 

Die Standardschiene ist sehr hilfreich

Ich verwende die Selbstanpasserschiene DormaBain standard und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich sie trage, schnarche ich nie. Ausserdem habe ich das Gefühl, damit besser Luft zu bekommen. Die Anpassung war dank der sehr guten Anleitung sehr einfach. Ich bion froh, bin ich auf dieses Produkt gestossen.
Zuerst hatte ich befürchtet, dass ich mit der Schiene nicht gut einschlafen könnte. Es geht jedoch prima, wenn ich die Schiene erst ganz kurz vor dem Einschlafen in den Mund nehme.
Die Reinigung ist auch sehr einfach.

Regula Baumann, Baden

 

Freundliche Beratung und Superservice

Seit ich die Massschiene DormaBain comfort habe, schläft meine Frau wieder mit mir zusammen in einem Schlafzimmer. Dank der Schiene habe ich nachts weniger Atemaussetzer, was auch meiner Gesundheit zugute kommt. Ich bin sehr zufrieden. Bei mir sass die Schiene nicht gleich auf Anhieb perfekt. Aber es war kein Problem, einen zweiten Termin zu erhalten. Die Schiene wurde neu angepasst und seither ist alles prima.
Die Schiene lässt sich sehr gut tragen. Die Beratung ist sehr freundlich und trotz des eher hohen Preises stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ralf Sahlender, Bubendorf

 

Persönliche Betreuung und gute Wirkung

Nachdem ich von einem Freund positiv auf ProTruMed aufmerksam gemacht wurde, habe ich die Initiative für eine Terminvereinbarung ergriffen. Der Geschäftsinhaber nahm sich die Zeit um persönlich bei der Erstellung der Schiene dabei zu sein - was ich gerne hervorheben möchte, da eine solche Betreuung heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Tragen einer Schiene ist nicht jedermans Sache, doch ist der Wille da, kann man sich gut daran gewöhnen! Die Wirkung der Schiene war anfänglich nicht wie erwünscht. Nach zwei Anpassungen jedoch, ist das Schnarchen bei mir auf eine angenehme Lautstärke zurückgegangen.
Alles in allem bietet ProTruMed einen kompetenten Service, ist unkompliziert und ich fühlte mich jeder Zeit in guten Händen.

Christoph Vonarburg, Schenkon

 

Eine Operation konnte mir nicht helfen, die Schiene hingegen schon

Ich versuchte einiges gegen mein Schnarchen zu unternehmen. Eine Straffung der Gaumensegel (Verödung), durchgeführt von einem HNO-Arzt, hat leider gar nichts gebracht.
Ich habe meine Frau zunehmend mit den Schnarchgeräuschen gestört, Ihren kostbaren Schlaf geraubt. Darum habe ich nach einer weiteren Anti-Schnarchlösung gesucht.
Nach diversen Recherchen im Internet habe ich mich für die Lösung der Firma ProTruMed AG entschieden. Die Beschreibung der Methode war für mich sehr einleuchtend.
Ich habe mit der ProTruMed-Standardschiene (Selbstanpasserschiene) angefangen. Die Schnarchgeräusche haben sich stark reduziert.
Leider hat mich die Standardschiene, durch die grössere Bauweise, etwas gestört. Deshalb habe ich mich nach ca. einem ½ Jahr für die "Protrusionsschiene DormaBain comfort" entschieden. Die Anpassung durch die Zahntechnikerin war sehr einfach und professionell.
Der Vorbiss des Unterkiefers war beim ersten Mal noch nicht optimal, die Schnarchgeräusche waren immer noch vorhanden. Die Schiene musste nochmals geändert werden. Was problemlos durchgeführt wurde.
Die Schnarchgeräusche haben sich nun auf ein erträgliches Mass reduziert. Ganz sind sie nicht weg, aber meine Frau ist mit dem Resultat zufrieden und kann wieder schlafen.
Ich kann die "Protrusionsschiene DormaBain comfort" nur weiterempfehlen!!

Besten Dank an den Geschäftsführer, Herr Dubs und die Zahntechnikerin, Frau Heym.

Werner Bruderer, Zürich

 

Standardschiene - ein Superprodukt

Ich benütze die Selbstanpasserschiene DormaBain standard. Dank ihr ist wieder Ruhe im Schlafzimmer und ich starte besser in den neuen Tag. Ich kann nur sagen: ein Superprodukt.

Mario Kneubühler, Kriens

 

Warum habe ich das nicht schon früher ausprobiert?

Nach der ersten Nacht mit der Standardschiene DormaBain standard fragte mich meine Frau begeistert: Warum hast du das nicht schon lange gemacht? In der Nacht ist einfach Ruhe eingetroffen. Ich selber bin überrascht, wie mit einem so einfachen Produkt eine solch grosse Wirkung erzielt werden kann! Ich bin total zufrieden und kann die Standardschiene nur weiterempfehlen.

Michael Flükiger, Lausen

 

Schnarchen viel besser und Schlafapnoe ganz weg

Als starker Schnarcher mit gelegentlicher Apnoe suchte ich nach einer Lösungsvariante ohne Atemmaske und stiess auf das Angebot von Protrumed. Interessiert aber auch kritisch liess ich mich beraten. Zuerst bestellte ich eine Standardschiene, welche in meinem Fall aber nicht wirkte. So liess ich mich zur Anfertigung einer Massschiene überzeugen unter Anrechnung der bereits bezahlten Kosten für die Standardschiene. Überzeugt hat mich auch die erhaltene Garantie, dass ich bei Unzufriedenheit die gesamten Kosten erstattet erhalten würde.
Allerdings bin ich offensichtlich ein "schwieriger" Fall: Zwar verbesserte sich die Situation mit der Massschiene sehr stark. Es waren nur noch leichte Schnarchgeräusche zu vernehmen. Laut meiner Partnerin sind auch die "Atemaussetzer" (Apnoe) verschwunden und meine Beine, welche früher während der Nacht nervös "zuckten", sind ruhiger geworden. Die Leute von Protrumed versuchten in der Folge mit grossem Einsatz, die Schnarchgeräusche mit mehrmaligen Anpassungen der Massschiene noch ganz zum Verschwinden zu bringen. Leider ist dies letztlich nicht vollständig gelungen und es ist immer noch ein leichtes "Anschnarchen" zu hören. Dennoch bin ich mit der starken Verbesserung insgesamt zufrieden und möchte auf die Massschiene nicht mehr verzichten.

Heinz Ruckli, Wädenswil

 

Meine Frau kann wieder ohne Ohropax schlafen

Ich hatte zuerst die Selbstanpasserschiene DormaBain standard, die mir aber nicht genügend Halt gab. Deshalb wechselte ich auf die Massschiene DormaBain comfort. Damit war das Schnarchen zwar weg, aber ich hatte morgens starke Schmerzen in den Kiefergelenken. In mehreren Stufen wurde die Protrusion so angepasst, dass schliesslich auch die Schmerzen ganz verschwanden. Nun bin ich rundum zufrieden mit der Schiene. 
Die Protrusionsschiene macht, dass meine Frau zum ersten Mal seit Jahren wieder ohne Ohropax neben mir schlafen kann.
Mich hat der Service der Protrumed AG überzeugt. Es wird solange versucht, bis die Schiene den gewünschten Effekt erzielt.

Patrik Zgraggen, Kriens

 

Gute Wirkung, hoher Tragekomfort

Die Massschiene DormaBain comfort wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Das Schnarchen ist komplett weg. Überrascht war ich auch vom hohen Tragkomfort. Es gibt nichts, das beim Tragen stört.
Ich kann die Schiene nur weiterempfehlen.

Tristan Huber, Kölliken

 

Positiv überrascht

Ich bestellte die Selbstanpasserschiene DormaBain standard. Ich bin positiv überrascht über die Wirkung. Ich kaufte vorher von einer anderen Firma einen Nasenclip gegen das Schnarchen - leider ohne Erfolg.
Jetzt nütze ich beides. Das Ergebnis ist, dass ich fast nicht mehr schnarche.

Romy Schütz, Ammerzwil

 

Voll und ganz zufrieden

Ich benutze die Selbstanpasserschiene DormaBain standard. Ich bin mit der Wirkung der Schiene gegen mein Schnarchen und mein Zähneknirschen sehr zufrieden. Die Schiene erfüllt vollumfänglich ihren Zweck. Sie ist einfach in der Handhabung.
Ich bin voll und ganz zufrieden.

Christian Hitz, Muttenz

 

Ausgeruht und glücklich - wie neu geboren!

Ich war am Verzweifeln. Meine Frau lag in einem anderen Zimmer und ich schlief alleine in unserem Schlafzimmer. Dies alles wegen meinem Schnarchen. So nicht! Es musste etwas passieren! Im Internet machte ich mich schlau und kam auf die ProTruMed-Produkte. Nach dem Durchlesen bestellte ich mir dann vorerst eine Selbstanpasserschiene, welche ich nach sehr kurzer Zeit per Post zugestellt erhielt. Bedienungsanleitung lesen, nach den Vorgaben vorgehen und schon fertig war meine Schiene. Ich freute mich riesig, mit dem Gerät ins Bett zu gehen. Ich schlief sogleich ein. Und am Morgen? Unfassbar - ich war wie neu geboren! Ausgeruht und glücklich. Ebenso meine Frau, die jetzt auch wieder im gemeinsamen Schlafzimmer schläft.

Handhabung, Passgenauigkeit, Wirkung, einfache Reinigung => ein Superprodukt!

René Schneeberger, Langenthal

 

Ich bin begeistert!

Ich benutze die Selbstanpasserschiene DormaBain standard. Ich bin begeistert! Durch den Gebrauch der Schiene schlafe ich ruhiger und fühle mich am Morgen erholter.

Cornelia Makuth-Wicki, Trimbach

 

Mein Schnarchen war sofort weg

Schon bald nach der Abnahme der Zahnabdrücke wurde mir meine Massschiene DormaBain comfort zugestellt. Beeindruckend: mein Schnarchen war sofort weg. Ich hätte das nie geglaubt. Mein Vertrauen in die Dokumentation auf der Website der ProTruMed hat sich gelohnt.
Anfangs rutschte mir die untere Zahnreihe ab und zu ungewollt aus der Schiene. Schnell und unkompliziert ist die Korrektur der Schiene anlässlich eines zweiten Termins vorgenommen worden. Ich durfte im zahntechnischen Labor gleich darauf warten und die angepasste Schiene mit nach Hause nehmen. 
Ein Topservice von einem freundlichen Team. Die Schiene kann ich nur empfehlen.

Peter Kumli, Toffen

 

Preiswertes, wirksames Produkt

Ich benutze die Massschiene DormaBain comfort. Es ist ein preiswertes, wirksames Produkt gegen mein Schnarchen und meine Schlafapnoe. Ich kann die Schiene nur weiterempfehlen.

Emanuel Bauer, Bözen AG

 

Wirksames Anti-Schnarch-Mittel

Ich benutze die Selbstanpasserschiene DormaBain standard. Von allen Anti-Schnarch-Mitteln, die ich bis anhin ausprobiert habe, hilft die Protrusionsschiene am besten. Ich kann sie daher nur weiterempfehlen.

Claudia Eugster, St. Gallen

 

Wie durch ein Wunder - ich schlafe ohne Geräusche

Anfangs 2019 bestellte ich mir die Standardschiene DormaBain standard. Seither schlafe ich mit der Anti-Schnarch-Schiene zwar nicht besser (immer noch gleich gut) jedoch meine Frau, welche ich mit meinem Schnarchen vielfach um ihren Schlaf gebracht hatte. Sie schläft nun wieder wie ein Baby. Sie meint, es wäre ein Wunder, mein Atmen sei wieder frei von Geräuschen.

Für mich wäre es ohne Schiene sicherlich angenehmer zu schlafen. Jedoch gewöhnte ich mich erstaunlicherweise schnell an diese Schiene und sie stört mich höchstens noch beim Sprechen. Also nur gerade Diskussionen vor den Einschlafen, sind ohne Schiene wesentlich einfacher. :-)

Jürg Stucki, Däniken

 

Schlafqualität gewaltig verbessert

Um mein Schnarchverhalten auch irgendwie ersichtlich zu machen, habe ich mir eine entsprechende App heruntergeladen und meinen Schlaf aufgezeichnet. Wie versprochen, brachte der Einsatz der Protrusionsschiene DormaBain comfort (Massschiene) eine gewaltige Verbesserung und steigerte die Schlafqualität sowohl von mir als auch von meiner Frau! Zwar konnte das Schnarchen noch nicht gänzlich unterdrückt werden, aber die deutlich verringerte Lautstärke führt zu keiner Schlafbeeinträchtigung mehr.

Thomas Villiger, Steinhausen

 

Ich bin begeistert!

Letzten Sommer bestellte ich eine Selbstanpasserschiene, die nach 2 Tagen bereits geliefert wurde. Mein Schnarchen war sofort verschwunden. Als unerwartete Nebenwirkung erwachte ich fitter und im Nacken-/Kieferbereich kaum mehr verspannt, da die Schiene auch das Zähneknirschen unterdrückte.

Nachdem ich die erste und 3 Monate später auch die zweite Selbstanpasserschiene durchgebissen hatte mit den Zahnknirsch-Bewegungen, liess ich mir die Mass-Schiene (aus viel festerem Material) anpassen. Sie ist extrem dünn, sehr komfortabel zu tragen, ich kann damit sprechen und sogar Wasser trinken :-) .

Ich kann beide Produkte bedingungslos weiterempfehlen, sie haben meine Schlaf- und somit Lebensqualität deutlich verbessert!

Susanne Schranz, Uetendorf

 

Überprüfbare Wirkung

Die DormaBain-Comfort-Schiene funktioniert ganz klar. Ich habe das mit der App «Snorelab» überprüft. Mein "Schnarch-Score" ist um 95 - 99 % zurückgegangen! Hat man mal den ersten Monat "überstanden", hat sich auch der Kiefer an die Schiene gewöhnt und das Tragen ist schmerzlos.

Hans Peter Roth, Aeschiried