Wie entsteht das Schnarchen? Und was kann man dagegen tun?

Das Schnarchen entsteht durch Verengungen oder gar Blockaden der Atemwege im Schlafzustand. Die Gründe dafür können veranlagungsbedingt sein. Es gibt aber auch Einflussfaktoren, die das Schnarchen noch begünstigen und verstärken. Dazu zählen vor allem Alkoholgenuss und Übergewicht. Auch das Alter hat einen Einfluss. Viele Menschen beginnen erst im reiferen Alter zu schnarchen. Dies vor allem deshalb, weil mit zunehmendem Alter das Gewebe im Rachen schlaffer wird.

 

Die DormaBain-Produkte setzen genau hier an. Mit unseren Zahnschienen (medizinischer Fachausdruck: Protrusionsschienen) wird der Unterkiefer in einer leicht vorgeschobenen Position fixiert. Dadurch werden die Atemwege dauerhaft geöffnet. Schnarchgeräusche und Atemstillstände verschwinden in der Regel ganz.